Oslo nun auch für X-Plane

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in X-Plane

Jo Erlend Sund hat seine erste X-Plane Konvertierung in Form des Flughafens Oslo-Gardermoen veröffentlicht. Basierend auf den Rohdateien der FSX/P3D-Umsetzung des Megaairport Oslo V2 wurde eine native X-Plane Szenerie kreeiert, die neben hochauflösenden Texturen und einem ausmodellierten Interieur des Terminals auch über eine realistische Einbettung der Runways in die umgebende Landschaft verfügt.

Exklusiv für X-Plane 11 wird das Bodenequipment mit landestypischen Modellen ersetzt. Mithilfe des Seasons-Plugins (http://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/29015-seasons-dataref-driven-libraries/) sind saisonale Texturen möglich und dank Autogate-Plugin (https://marginal.org.uk/x-planescenery/plugins.html) verfügt die Szenerie über spezielle Jetway-Animationen, ein visuelles Dockingsystem und sogar animierte Bodenlotsen, die den Simulatorpiloten entsprechend einweisen.

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Kaufen kann man sich die Szenerie für 24,95 Euro über den Shop von Aerosoft oder für 24,99 US-Dollar (knapp 23 Euro) bei X-Plane.org. Die komplette Featureliste gibt es nach einem Klick auf weiterlesen.

Links Aerosoft / X-Plane.org

X-Plane 11.01 ist erschienen

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in X-Plane

v11 Word Mark final

Etwas mehr als einen Monat hat es gedauert, aber nun ist das erste Update für X-Plane 11 erschienen. Version 11.01 fixt zum größten Teil Bugs aus der Releaseversion, bringt auf der anderen Seite aber auch mindestens eine interessante Neuerung. Neben der Tatsache, dass die Ausleuchtung des Cockpits jetzt endlich an die Umgebungshelligkeit angepasst ist, werden bei der Beleuchtung von Flugzeugen auch die Materialien korrekt berücksichtigt.

Die Ausleuchtung des Cockpits war in Version 11.0 noch zu stark. In den folgenden Bildern sieht man das sehr schön am Orangeton während des Sonnenuntergangs. Man beachte den Unterschied zwischen dem Panel und der Hangarwand im Hintergrund. Auf der linken Seite die Ausleuchtung unter Version 11.0, rechts die gefixte Ausleuchtung mit 11.01.

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Die zweite große Änderung ist die angepasste Ausleuchtung beziehungsweise Berücksichtigung von verschiedenen Materialtypen bei Nacht. Unten sieht man ein Testprojekt von Ben Supnik. Dargestellt sind Kugeln mit verschiedenen Materialeigenschaften (Glattes Metall unten links und rauhes, mattes Material oben rechts). Links die Ausleuchtung, wie X-Plane 10 und auch 11.0 sie berechnet haben und rechts davon der neue Mechanismus von 11.01.

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Beobachten lässt sich die Änderung auch an der Triebwerksverkleidung der 747. Mit der neuen Berechnung wird jedes Material nun relativ korrekt vom Licht behandelt.

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Herunterladen kann man sich die neue Version über den neuen X-Plane Installer. Den Changelog kann man auf der Seite von Laminar Research einsehen oder bei uns nach einem Klick auf weiterlesen.

Link Laminar Research

KSLC - MisterX goes Payware

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in X-Plane

MisterX, in der X-Plane Community durch zahlreiche, spitzenmäßige Freeware US-amerikanischer Flughäfen bekannt, hat nun sein erstes Paywareprojekt herausgebracht. Ausgesucht hat er sich den Flughafen Salt Lake City International (ICAO: KSLC) im US-Bundesstaat Utah. Die Motivation auf Payware umzuschwenken kam laut Aussage von MisterX daher, dass es zuviel Zeit und Mühe kostet, große Airports in der vorliegenden Detailtiefe als Freeware zu veröffentlichen. Von Freeware möchte er sich aber dennoch nicht ganz zurückziehen, aber die Freeware wird sich auf kleinere Plätze konzentrieren.

Die Umsetzung von Salt Lake City verfügt neben einer sehr detaillierten Umsetzung der Flughafengebäude auch über dynamische Reflektionen (jedoch nur in X-Plane 11), HDR Nachtbeleuchtung und ein fotobasiertes Luftbild mit der Auflösung von 15cm/Pixel. Zusätzlich gibt es animierten Bodenverkehr, animierte Jetways mit Docking Guidance System (DGS), umgesetzt durch das AutoGate Plugin, und statische Flugzeuge, die sich per Checkbox in den X-Plane Einstellungen aktivieren und deaktivieren lassen.

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Kostenpunkt für die 1,2GB große Szenerie (Downloadgröße 720MB), die mit X-Plane 10.51 und 11 auf allen drei Betriebssystemen kompatibel ist, sind knapp 25 US-Dollar, also ungefähr 24 Euro. Zusätzlich sind noch die kostenlose MisterX Library und das AutoGate Plugin nötig, um die beste Darstellung der Szenerie zu erzielen. Kaufen kann man sich die Szenerie über den Shop von X-Plane.org.

Links X-Plane.org / MisterX Library / AutoGate Plugin

Nach Mytilene kommt Syros

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in P3D / FSX

Knapp drei Monate nach der Veröffentlichung von Mytilene bringt Rainer Kunst alias simmershome am kommenden Dienstag, den 12.04.2017, die griechische Insel Syros als Freeware für den P3D und FSX heraus. DIe kleine Insel, gelegen inmitten der Ägäis, ist touristisch eher unbedeutend. Wirtschaftlich hat lediglich die Neorion-Werft größere Bedeutung. Die Gemeinde Syros-Ermoupoli ist ein Zusammenschluss drei kleinerer Gemeinden auf der Insel und zugleich Verwaltungshauptstadr der südlichen Ägäis.

Die Szenerie von Rainer stattet die komplette Insel mit einem Luftbild der Auflösung 60cm/Pixel und den Flughafen mit 30cm/Pixel aus. Zusätzlich wurden zahlreiche Autogengebäude per Hand platziert, Buchten detailgetreu mit Schiffen, Hotels und landwirtschaftlichen Betrieben nachgebildet. Der Airport verfügt zudem über eine fiktive Wasserbasis im Gebiet des Hafens. Neben der detailreichen Ausstattung des Airports gibt es im Hafen eine griechische Taverne, die den geneigten (Ferien)piloten bei Annäherung mit griechischer Musik empfängt.

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Herunterladen kann man sich die Szenerie ab dem 12.04.2017 für den P3D und FSX über den "Zero-Shop" von simmershome. Weitere Bilder und die komplette Featureliste gibt es auf der zugehörigen Projektseite. Eine Spende zum Erhalt der Website und für weitere Szenerien ist bei Rainer natürlich gerne gesehen!

Link simmershome.de

XP11 RC1 ist da

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in X-Plane

v11 Word Mark final

Nachtrag 31.03.2017: Nun ist es offiziell. Der Release Candidate 1 ist der finale Build von X-Plane 11.0. Damit ist XP11.0 raus aus der Beta und hat den Status "released" erreicht


Der erste Release Candidate von X-Plane 11 ist erschienen. Viel zu sagen gab es von Seiten Ben Supniks nicht. Lediglich "X-Plane 11.0 Release Candidate 1 is available to test.  May the good lord have mercy on our souls." war zu vernehmen. Viel wurde nicht mehr gefixt, aber endlich wurde der nervige Bug behoben, bei dem die Lichter vom Boden durch eine geschlossene Wolkendecke geschienen haben.

Die Pproduktion der DVDs ist auch angelaufen, somit dürfte ein Versand der DVD nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Doch wie geht es eigentlich nach dem Release der 11.0 weiter? Auf jeden Fall werden weitere Bugs gefixt. Für Laminar Research ist dann die Zeit gekommen, in der man sich an die Probleme wagen kann, bei denen es keine einfache Lösung gibt und die deswegen mehr Zeit zum Testen und Lösen benötigen. Große Neuerungen nach 11.0 darf man nicht erwarten. Version 11.0 wird als "stable" angesehen und somit ist ein Punkt erreicht, zu dem man im Notfall immer wieder zurückgehen kann. Außerdem kann man sich jetzt ans Feinuning der einzelnen Komponenten machen und die Performance so gut es geht verbessern. Ein Ziel von Ben Supnik ist es, dass mindestens 45 FPS mit normalen bis hohen Einstellungen erreicht werden, um startklar für Virtual Reality (VR) zu sein.

Herunterladen kann man sich den Release Candidate über den neuen X-Plane Installer, indem man den Haken bei "Check for new betas as well as updates" setzt. Den Changelog kann man auf der Seite von Laminar Research einsehen oder bei uns nach einem Klick auf weiterlesen.

Link Laminar Research