X-Plane 11 Beta 16/17 released und Ende der Beta

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in X-Plane

v11 Word Mark final

X-Plane 11 Public Beta 16/17 ist erschienen und damit ist das Ende des Betaphase für X-Plane 11.0 erreicht. Zusätzlich gibt es einen neuen Installer, der die Szenerie unabhängig vom Basisprogramm updaten kann. Beta 16 bringt nochmal einen ordentlichen Batzen an Bugfixes mit, darunter auch das nervige "sky banding", also die treppenförmigen Texturübergänge während des Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangs. Als weiterer großer Fix ist die Technik zu nennen, mit der der Mond und die Sterne im HDR-Modus gezeichnet werden, denn vor Beta 16 war dieser bei NVIDIA-Grafikkarten nicht zu sehen.

Insgesamt sind sechs Kategorien im Changelog aufgeführt. Für Addonhersteller ist wichtig, dass die Simulation der Interstage Turbine Temperature (ITT), also die Abgastemperatur zwischen den einzelnen Turbinen, wieder so wie unter X-Plane 10 funktioniert, da diese nach Beta 15 als zu hoch berechnet wurde. Für den Endnutzer sind dagegen die Punkte unter "Performance, rendering and scenery artifacts" am interessantesten. Europa profitiert nun auch von den neuen Autogengebäuden mit Höheninformationen, aber natürlich nur, wenn die Daten auch in OpenStreetMap eingepflegt sind. Neben dem schon angesprochenen sky banding und der fehlenden Sterne wurden auch die Wolken performancetechnisch verbessert und die Schatten sind nun nicht mehr so eckig. Außerdem wurde noch ein Bug gefixt, der die Windräder am Drehen hinderte.

Die Standardflugzeuge wurden auch angepasst, so wurde die Batterie der C172 überarbeitet, eine Animation der 747 gefixt und der Autopilot der MD-82 überarbeitet.
Beta 17 fixt nun noch einen mit Beta 16 eingeführten Bug, dass im HDR-Modus das gesamte Panel immer voll beleuchtet ist und sich das nicht abstellen lässt. Damit ist die Public Beta voraussichtlich beendet und es geht auf zu den Release Candidates (RC), auf die die entgültige Vollversion X-Plane 11.0 folgt.

Herunterladen kann man sich die neue Beta über den neuen X-Plane Installer, indem man den Haken bei "Check for new betas as well as updates" setzt. Den Changelog kann man auf der Seite von Laminar Research einsehen oder bei uns nach einem Klick auf weiterlesen.

Link Laminar Research

X-Plane 11 Beta - Wenn der Chef persönlich eingreift

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in X-Plane

v11 Word Mark final

Mittlerweile sind wir bei Public Beta 14 angelangt und nachdem Beta 13 wieder ein außerplanmäßiger Emergency Release war, hat man sich in Beta 14 an das lang erwartete Thema "Wolken" gewagt. Austin Meyer ist ja fleissig dabei, das Flugmodell und im Speziellen das Verhalten der Motoren umzukrempeln. Bei seinen Codeänderungen ist er über die Cessna zu den großen Jetengines gekommen und das Unheil nahm seinen Lauf.

Eigentlich wollte Austin nur den Bug beheben, dass Jets eine hohe N1-Drehzahl brauchten um einigermaßen an Taxi-Geschwindigkeit aufzunehmen. Im Zuge dessen hat er sich immer weiter am Engine-Code zu schaffen gemacht, sodass am Ende zwar dieser Bug behoben war, zahlreiche 3rd-Party Flieger aber eine zu geringen N1-Wert aufwiesen und außerdem war der Code zum Starten der Engines teilweise im Eimer. Das Ergebnis davon war: Viele Flieger waren gegrounded. Entweder gingen deren Engines gar nicht erst an, oder sie liefen so untertourig, dass an ein normales Operieren gar nicht zu denken war.

Zeit für Beta 13 und 14. Ein paar Tage nach dem Beta 12 Desaster kam Beta 13 mit dem entscheidenden Fix, der die Motoren wieder zu einer Funktionsweise überreden konnte. Beta 14 hingegen geht ein Feature an, was von vielen lange erwartet wurde: Ersetzt die "Rauchwolken". Wolken in X-Plane waren standardmäßig mehr grau-schwarz (ganz rechts) als wirklich hell und weiß. Das hat sich mit Beta 14 (Links und Mitte) geändert

Wolken in X-Plane 11PB14Wolken in X-Plane 11PB14Wolken in X-Plane 10

Als weitere Änderungen gilt die Überarbeitung des Reifenmodells und der Reifenkraft, kleinere Bugfixes der Texturen und Erklärungstexte und die Erkennung der Eingabegeräte geschieht nun anhand der Geräte- und Hersteller-ID, anstatt des vom Betriebssystem vergebenen Namens. Damit ist gewährleistet, dass Joysticks und Co. unabhängig vom genutzten Betriebssystem erkannt werden können. Eine Erklärung der Reifenkraft gab es schonmal hier.

Herunterladen kann man sich die neue Beta über den X-Plane Installer, indem man den Haken bei "Check for new betas as well as updates" setzt. Den Changelog kann man auf der Seite von Laminar Research einsehen oder bei uns nach einem Klick auf weiterlesen.

Link Laminar Research

Hamburg und Tegel nun auch im X-Plane

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in X-Plane

Gleich zwei große deutsche Flughäfen sind vor Kurzem für X-Plane erschienen, Berlin-Tegel und Hamburg. Zwei Airports in zwei unterschiedlichen Regionen des Landes von zwei Entwicklergruppen und demzufolge auch unterschiedlichen Schwerpunkten im Design. Doch der Reihe nach. Beide Flughäfen sind Konvertierungen der P3D-Pendants, wurden aber an X-Plane 10/11 angepasst und hier zeigt sich auch schon der große Unterschied zwischen beiden Produkten.

Während JustSim mit ihrer Hamburg-Szenerie ganz auf das Steckenpferd X-Plane 11 setzen, hält sich Stairport mit Tegel erstmal an die Designpunkte, die man aus X-Plane 10 kennt, aber mit einem kostenlosen Upgrade, sobald X-Plane 11 final erschienen ist. Hamburg kommt mit animierten Gates, animiertem Bodenverkehr und natürlich den neuen Shadereffekten von X-Plane 11 daher. Zusätzlich zur Umsetzung des Airports an sich wurde auch noch ein Teil der umgebenden Stadt mit einer fotorealen Bodentextur ausgestattet.

22 02 2017 21 49 30212

Berlin-Tegel hält sich derweil primär an die X-Plane 10 Spezifikationen, ist aber durchaus kompatibel mit X-Plane 11. Dies ist kein Wunder, da an der Konvertierung der Padlabs Szenerie schon gearbeitet wurde, als Laminar Research mit der X-Plane 11 Ankündigung und später mit der Beta um die Ecke kam. So lassen sich in Tegel animierte Bodenfahrzeuge, statische Flugzeugt und eine sehr realistische Nachtbeleuchtung (im Gegensatz zu Hamburg) ausmachen. Zusätzlich hat Aerosoft noch austauschbare Wintertexturen beigelegt, die sich mittels manuellem Kopieren von Dateien installieren lassen. Bei den fotorealistischen Bodentexturen beschränkt man sich rein auf den Airport. Dies ist nachvollziehbar da Tegel quasi mitten in der Stadt liegt und eine sinnvolle Grenze schwer zu ziehen sein würde.

ber tegel xp 18ber tegel xp 9ber tegel xp 12

Preislich liegen beide Szenerien rund 5 Euro auseinander. JustSim bleibt mit Hamburg unter der magischen 20€ Grenze und verkauft die Szenerie für 19,80 US-Dollar (rund 19 Euro). Aerosoft ruft für Tegel 23,95 Euro auf. Kaufen kann man sich die Szenerien entweder über den Shop von X-Plane.org oder SimMarket. Tegel ist außerdem noch bei Aerosoft direkt erhältlich.

Links Tegel (X-Plane.org) / Tegel (SimMarket) / Tegel (Aerosoft) / Hamburg (X-Plane.org) / Hamburg (SimMarket)

PB10 - Ein Ende ist in Sicht

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in X-Plane

v11 Word Mark final

Nachtrag 12.02.2017: Beta 11 ist erschienen und fixt den Bug mit den Linux-Versionen der ausführbaren Dateien.

Laminar Research hat heute die Public Beta 10 von X-Plane 11 veröffentlicht und man kann sagen, dass so langsam ein Ende des Betalaufs in Sicht ist. Das Ziel von Beta 10 ist, die Schnittstellen für Entwickler in Ordnung zu bringen, sodass native Flugzeuge und Szenerien entwickelt werden können. Dafür sind zwei neue Features hinzugekommen. Zum Einen die Möglichkeit, Metalleffekte und Spiegelungen in Szenerien einzusetzen (Glasflächen sind davon ausgenommen!) und zum Zweiten 2-D Umsetzungen der beiden GPS-Units (X430 und X530) und des neuen FMS.

Einen kleinen Rückschlag gab es jedoch gleich zu Beginn dieser Beta. Unter Linux ist die Beta ohne Notfix nicht lauffähig. Grund dafür ist eine fehlerhafte Version der Datei "X-Plane-x86_64", die beim Buildprozess um das letzte Drittel ausführbaren Codes gestutzt wurde. Der Workaround ist ein Download der korrekten Datei, die man im Link des Developer Blogs bekommt. DIe Datei ersetzt die mit PB10 ausgelieferte Executable und muss mittels "chmod +x" ausführbar gemacht werden. Danach funktioniert X-Plane 11 PB10a auch wieder unter Linux.

Herunterladen kann man sich die neue Beta über den X-Plane Installer, indem man den Haken bei "Check for new betas as well as updates" setzt. Den Changelog kann man auf der Seite von Laminar Research einsehen oder bei uns nach einem Klick auf weiterlesen.

Link Laminar Research

Aerobridge Studios mit Lebenszeichen aus KJAC

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in X-Plane

Richtig lange war es still um das aktuelle Szenerieprojekt von Aerobridge Studios, dem Flughafen Jackson Hole im Grand-Teton Nationalpark, doch seit heute gibt es gute Neuigkeiten. Das Projekt befindet sich in der Betaphase. In einer Pressemitteilung ließ Peter Tram, einer der Gründer von Aerobridge Studios, verlauten, dass der Airport zu 98% fertiggestellt sei und somit vermutlich noch diesen Monat veröffentlicht wird. Er gibt auch zu, dass sich die ganze Entwicklung sehr in die Länge gezogen hat, dies aber damit zu tun habe, dass die eigenen Qualitätsstandards immer wieder gestiegen seien und deshalb immer wieder ummodelliert wurde.

Die Umsetzung von Jackson Hole wird einige neue Technologien beherbergen, die sich an der Add-on-Umsetzung im P3D und FSX orientiert haben. Neben Layer-Technik wird auch eine Mischung aus objekt- und texturbasiertem Rendering eingesetzt. Gerade bei der Begrünung des Flughafengeländes wurde hierbei ein besseres Ergebnis erzielt, als mit X-Planes internen .for-Dateien für die Vegetation.

4 10241 10243 1024

Auf Nachfrge wurde uns mitgeteilt, dass die Szenerie primär für X-Plane 10 erscheinen wird, in X-Plane 11 aber voll lauffähig ist. Eine Anpassung an X-Plane 11 spezifische Besonderheiten, wie beispielsweise PBR-Texturen, wird folgen. Außerdem nutzt Aerobridge die in 10.50 eingeführte Möglichkeit des Airport-based flattening, sodass bei aktiviertem "Runway follow terrain contours" eine konfliktfreie Darstellung der Szenerie sichergestellt ist. Eine genaue Auflistung aller Release-Details wird es in den kommenden Tagen, zusammen mit dem Preis für die Szenerie geben.

Weitere Informationen gibt es auf der Facebookseite von Aerobridge Studios.

Link Aerobridge Studios