X-Plane 11 PB7 und erste WED-Beta ist da

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in X-Plane

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Nachtrag 21.01.2017: Public Beta 8 ist in Form eines Emergency Release draussen, da es in Beta 7 Probleme mit AI-Flugzeugen in Zusammenhang mit dem Szenerie-Export gab, die zu einem Absturz des Simulators führten.

Laminar Research hat soeben die X-Plane 11 Public Beta veröffentlicht. Laut ersten Aussagen soll es leichte Verbesserungen der Performance geben. Schaut man sich den Changelog an, sieht man, dass bei dieser Beta der Fokus auf den Multimonitor-Betrieb gelegt wurde. Interessant ist der Punkt "Datarefs and commands updated". Was sich genau dahinter verbirgt, weiß man nicht so genau, dennoch zeigt es, dass man sich in einer Beta nicht allzu sehr auf Datarefs (im Besonderen auf die als "Privat" markierten) verlassen sollte, um beispielsweise Paywareprodukte damit auszustatten. Es ist nämlich immer möglich, dass diese Datarefs sich von einer Version zur nächsten grundlegend ändern oder abgeschafft werden.

Der zweite Release für heute war die erste Beta vom World Editor, dem Airporttool für X-Plane. World Editor 1.6 public beta 1 ermöglicht es, eigene Routen und Standpunkte für die neuen Servicefahrzeuge zu definieren und bringt eine bessere Validierung der eigenen Szenerien, zum Upload in das Scenery Gateway, mit. Laut Aussagen von Ben Supnik war es eigentlich nur geplant, X-Plane 11 zu unterstützen, aber am Ende hat sich das Ganze zu einem großen Release mit vielen Bugfixes und Neuerungen entwickelt. Den World Editor gibt es auf der Downloadseite der Scenery Tools von Laminar Research.

Herunterladen kann man sich die neue Beta über den X-Plane Installer, indem man den Haken bei "Check for new betas as well as updates" setzt. Den Changelog kann man auf der Seite von Laminar Research einsehen oder bei uns nach einem Klick auf weiterlesen.

Links Laminar Research / Scenery Tools

FSLabs veröffentlicht A320 für P3D

Geschrieben von Superbus. Veröffentlicht in P3D / FSX

Nach langer Wartezeit hat FSLabs nun den A320-X auch für Prepar3D veröffentlicht. Die aktuelle Version für alle Simulatoren ist nun 1.0.1.192. Wer sich den wohl detailliertesten Airbus kaufen möchte, kann dies im hauseigenen Shop tun. Kunden der FSX-Version zahlen 39,95 USD (ohne Steuer) und Neukunden 139,95 USD (ebenfalls ohne Steuer). Man kommt also auf einen Betrag von ca. 171 EUR für Neukunden. Ob dieser hohe Preis gerechtfertig ist, muss jeder selbst entscheiden, auf jeden Fall sollte ein leistungsstarker Rechner vorhanden sein.

Link FSLabs

Auf ins Warme - Mytilene von simmershome

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in P3D / FSX

LGMT ConfiguratorAktuell sind die Tage in Deutschland alles andere als gemütlich. Schnee, Sturm und Temperaturen, die kaum über die 0 Grad Grenze kommen, zeigen ganz klar: Der Winter ist da. Rainer Kunst alias simmershome hat nun die Wetterflucht gewagt und den Flughafen Mytilene auf der griechischen Insel Lesbos als Freeware für den P3D umgesetzt.

Ein Luftbild mit einer Auflösung von 30cm/Pixel, handgestaltete Gebäude und zahlreiche Animationen sind Kernbestandteil der Szenerie. Zusätzlich hat Rainer viele Gebäude in der Umgebung, wie beispielsweise Gärtnereibetriebe designed, oder sich, wie man an einem fiktiven Hotelkomplex sehen kann, gekonnt an den Standardgebäuden des P3D bedient. Eine interessante Neuerung hält mit der Umsetzung von Mytilene Einzug. Erstmals hat Rainer einen Szeneriekonfigurator im Paket dabei, der es erlaubt, die Szenerie individuell an den eigenen Rechner anzupassen. Dafür wurde das Angebot von 29Palms genutzt, die ihren Konfigurator in einer Lite-Version für Freewareentwickler kostenlos zur Verfügung stellen.

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Herunterladen kann man sich die Szenerie exklusiv für den P3D über den "Zero-Shop" von simmershome. Weitere Bilder gibt es auf der zugehörigen Projektseite. Eine Spende zum Erhalt der Website und für weitere Szenerien ist bei Rainer natürlich gerne gesehen!

Link simmershome.de

Public Beta 6 erschienen

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in X-Plane

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Gerade eben ist die Public Beta 6 von X-Plane 11 erschienen. Aktuell gibt es noch keinen Changelog, dieser wird hier aber nachgeliefert Changelog nachgeliefert. Public Beta 4 war leider auf vielen Geräten ein sogenannter "Dead on Arrival", also eine Version,  die gar nicht erst gestartet werden konnte. Grund dafür war ein Fehler in den Shadern für Nvidia-Grafikkarten. Dies wurde durch den Emergency Release von Beta 5 behoben. Dennoch hatte Beta 4 einige interessante Bugfixes und Neuerungen.

Die beste Neuerung dürften die neuen Flugmodelle für Kolben- und Jetmotoren und speziell das neue Verhalten von Propellern mit der Umwelt sein, die durch Austin Meyer grundlegend überarbeitet wurden. Mit diesen Änderungen hat X-Plane 11 einen weiteren Schritt hin zu einem ultra-realistischen Flugmodell gemacht. Weitere Bugfixes sind Verbesserungen im GPS und FMS, die Einführungen wirklicher Zeitzonen und dem Hinzufügen von User-generierten Joystickkonfigurationen.

Ja, es gab einen kleinen FPS-Einbruch in Beta 4/5, laut ersten Berichten soll sich dies in Beta 6 aber wieder ein wenig gebessert haben. Dies konnte ich auch in eigenen Tests nachvollziehen. Ungefähr 5-10 Frames pro Sekunde sind seit Beta 5 hinzugekommen. Herunterladen kann man sich die neue Beta über den X-Plane Installer, indem man den Haken bei "Check for new betas as well as updates" setzt.

Den Changelog kann man auf der Seite von Laminar Research einsehen oder bei uns nach einem Klick auf weiterlesen.

Link Laminar Research

Die Mär des John Venema und X-Plane

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in X-Plane

Grosse Aufregung, als die neue Roadmap des großen australischen Entwicklers für das Jahr 2017 vorgestellt wurde. Neben bekannten Projekten für P3D erregte auch ein sogenanntes "Project X" die Aufmerksamkeit vieler. Recht schnell wurde auch klar, dass damit X-Plane gemeint sein soll. Laut Roadmap sei zuerst eine längere Runde Research & Development (R&D) angesagt, bevor man fundierte Aussagen treffen könne.

Wie gesagt, wir sprechen hier von der Roadmap für das Jahr 2017, das gerade mal 4 Tage alt ist. Warum wird dieses Detail gleich wichtig? Etwas mehr als 72 Stunden nach dem offiziellen Jahresanfang kam der Rückzug aus "Project X". Man hatte zwar bereits eine Umsetzung von Meigs Field (ICAO: KCGX) zu 98% fertig, entschied sich jetzt jedoch, dass es keine Projekte für X-Plane geben wird.