X-Plane 11 kommt noch dieses Jahr

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in X-Plane

x plane logoLaminar Research hat heute auf der Flight Sim Con das Erscheinungsdatum von X-Plane 11 konkretisiert. Soviel schonmal zu Beginn: Ja, X-Plane 11 wird noch dieses Jahr erscheinen! Die größte Änderung wird wohl das neue User Interface und die komplett umgekrempelte Grafikengine sein.

User Interface: Das Feedback zum jetzigen User Interface von X-Plane war zum größten Teil sowas wie "Ok, dann studiere ich erstmal Quantenphysik um dann vielleicht das Menü zu verstehen". Es war unübersichtlich, unintuitiv und auf den ersten Blick einfach viel zu kompliziert. Dies alles wird sich mit der neuen Oberfläche grundlegend ändern. Die verschachtelten Menüs machen einem aufgeräumten, mit Features wie einer Suche versehenen und auf den ersten Blick leicht verständlichen Interface Platz, welches moderner und auf der Höhe der Zeit angesiedelt ist, ohne alle bereits verfügbaren Einstellungsmöglichkeiten zu vernachlässigen.

PMDG 747 geht in die Beta!

Geschrieben von 777. Veröffentlicht in P3D / FSX

Nach einer wirklich langen Abwesenheit und Funkstille meldet sich heute Robert Randazzo im Forum wieder und bringt uns sehr gute Nachrichten, was die 747 betrifft. In der kommenden Woche soll die neue 747 endlich in die Beta-Phase übergehen, nachdem sie eine rigorose Testphase im technischen Team durchlaufen hat. Während dieser Testphase wurden laut Robert etliche Verbresserungen gemacht und einige Schlüsselkomponenten im Code ersetzt, welche zu einem späteren Zeitpunkt auch in der 777 und 737 Verwendund finden werden. Einige dieser neuen Features werden zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt, da es zum gegebenen Zeitpunk noch nicht feststeht, ob sie es in die erste Releaseversion schaffen werden. Natürlich wären die meisten enttäuscht, wenn es keine neuen Bilder zu zeigen gäbe, also zeigt uns Robert einige stimmungsvolle Bilder von der Nachbeleuchtung und vom Cockpit.

PMDG 747v3 runway2PMDG 747v3 runway1PMDG 747v3 runway fog2

Diese Bilder sind übrigens aus dem P3DV3.4 - der aktuelle Plan ist es die neue 747-400 gleichzeitig für FSX und P3D zu releasen. Zu sehen ist die für PMDG übliche, individuell einstellbare Nachbeleuchtung und die verschiedenen "customer optins" wie z.B. das ältere und neuere MCP oder CRT und LCD displays. Wie auch in der 737 und 777 wird man reichlich Optionen haben das Cockpit möglichst originalgetreu an seine gewünschte Airline anzupassen. Zudem wurde bei der 747 ein besonderes Augenmerk auf die Geräuschkulisse gelegt. Alle 3 Triebwerksvarianten klingen verschieden und je nach "Behandlung" der Flugzeugs entstehen entsprechende Geräusche, welche eine mögliche Überbelastung signalisieren. Mit diesen neuen Informationen darf man durchaus auf die 747 gespannt sein. Vor allem bleibt die Frage wie gut und ressourcenfreundlich die 747 später im FSX und P3D läuft. Wer PMDG kennt, der weiß, dass es noch eine gute Weile dauern wird, bis man die lang ersehnte 747V2 endlich kaufen kann.

Link PMDG-Forum

A2A Lockheed L-049 Constellation in der Beta!

Geschrieben von 777. Veröffentlicht in P3D / FSX

Schon seit einer Weile befindet sich nun die Connie in der Beta, doch das Ende ist bereits in Sicht. Eigens für die L-049 wurden neue inertielle Zünder und eine neue Treibstoffzufuhr in Accusim entwickelt. Obendrein wurde ein neues Tonsystem für die vier Sternmotoren entwickelt. Somit bringt die L-049 viele Neuerungen für Accusim mit sich und man kann nur gespannt sein was das fertige Produkt alles bieten wird und wie weit die A2A-Messlatte diesmal hochrückt. Es wird jedoch noch etwas dauern, bis die Beta-Phase beendet ist, da wie breits erwähnt, viele Neuerunen erst einmal gründlich getestet werden müssen. Zu guter Letzt gibt es noch ein erstes offizielles Bild des externen Modells der Connie. 

1

Link A2A Forum

X-Plane 10.50 ist da

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in X-Plane

X Plane Banner

 Wie schon in der News zum letzten Release Candidate vermutet (Zur News), war dies der letzte Schritt der Beta. Bedeutet umgekehrt: X-Plane 10 Version 10.50 ist final! Grund genug, einfach mal die wichtigsten Neuerungen aufzuzählen und kurz zu erklären.

Autogen: Da wäre zum Einen das neue Autogen, welches erstmal primär in den USA zu sehen sein wird: Das Autogen in X-Plane war bis jetzt immer ein zweischneidiges Schwert gewesen. Einerseits ist es, aufgrund von OSM Daten eines der, wenn nicht sogar das genaueste Autogen, das standardmäßig (!) bei Flugsimulatoren mitgeliefert wird. Andererseits gibt es da die Art und Weise, in der die Objekte aufgebaut sind, auf die das Autogen zurückgreift. So passierte es ganz schnell, dass sich eine zu hohe Einstellung beim Autogen mit einem beherzten Griff in die Frames bedankte.Der neue Algorithmus erlaubt eine dichtere Bebauung bei weniger Einbußen auf die Framerate. Zudem werden jetzt auch die Höhen von Gebäuden berücksichtigt, sofern sie in den OSM-Daten enthalten sind. Besonders bei Wolkenkratzern macht sich dieser Effekt bemerkbar, wie folgendes Bild aus New York zeigt:

Málaga X von SimWings veröffentlicht

Geschrieben von Superbus. Veröffentlicht in P3D / FSX

SimWings führt ihren Rundumschlag im Mittelmeerraum weiter fort und hat passend dazu heute Málaga X veröffentlicht. Der verkehrsreichste Flughafen Andalusiens ist für 26 € im Aerosoft-Shop für FSX, FSX:SE und P3D verfügbar. Neben einer detaillierten Umsetzung des Flughafens wurde auch die Stadt Málaga inklusive einer 180 km² großen Fototapete umgesetzt. Besonders hervorzuheben sind auch die Jetways, die sich sowohl über AES (nur im FSX) als auch über STRG+J und SODE steuern lassen, was besonders für FSX:SE und P3D-Nutzer von Vorteil ist. Die gesamte Feature-Liste findet ihr unter "weiterlesen".

Link Aerosoft-Shop