A2As Cessna 182 - Doch nur eine große C-172?

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in Flugzeuge

titelbild

Cessna, eine Marke, ein Name, untrennbar mit der Fliegerei verbunden. Egal ob in der privaten oder kommerziellen Fliegerei. Mit ihrer C-172 hat diese amerikanische Firma den Grundstein eines unvergleichbaren Erfolges gelegt. Denkt man an VFR denkt man automatisch an Cessna. Von kleinen Zweisitzern, die für Schulungsflüge oder von Privatpersonen eingesetzt werden, bis zu Businessjets stellen die Flugzeugbauer aus Kansas eine breite Produktpalette her.

Nach ihrem großen Erfolg mit dem Modell der C-172 haben die Designer von A2A die Cessna C-182 umgesetzt. Ich möchte in diesem Review der Frage nachgehen "Ist die C-182 nur eine vergrößerte C-172?". Doch zuerst geht mein Dank an A2A, die uns eine Kopie der C-182 zur Verfügung gestellt haben.

Der fliegende Rasenmäher - Victa Airtourer von ORBX

Geschrieben von Superbus. Veröffentlicht in Flugzeuge

Titelbild2

1953 gewann der Pilot Henry Millicer einen Designwettbewerb für ein neues Flugzeug mit seiner "Airtourer". Produziert wurde diese dann zunächst von der neuseeländischen Victa Ltd., einem Rasenmäherhersteller, bis sie von der Aero Engine Services Ltd (AESL) aufgekauft wurde. Aktiv genutzt wird die AESL Aitrourer zurzeit noch von der australischen Luftwaffe zur Ausbildung der Piloten.
Doch genug der Vorgeschichte, in diesem Review möchte ich den „fliegenden Rasenmäher“ von Orbx einmal genauer vorstellen. Wie immer geht der Dank an Orbx für die Bereitstellung des Addons.

Die DHC-6 Twin Otter von Aerosoft - Review

Geschrieben von tempelhofer. Veröffentlicht in Flugzeuge

2014-4-12 19-54-30-925-top tn

Die DHC-6 Twin Otter oder wie sie auch liebevoll genannt wird, die Twotter, ist ein Flugzeug, welches für mich schon lange ganz oben auf der Wunschliste stand. Ich, als bekennender VFR-Flieger, habe es gerne etwas abenteuerlich und liebe es, die ganze Zeit die Hand an der Maschine haben zu müssen. Mit der Überarbeitung der alten Twin Otter – Umsetzung in eine neue Extended-Version, kam mir Aerosoft da natürlich sehr gelegen. So kaufte ich mir kurzerhand kurz vor Ende der Entwicklungsphase das Modell für den gültigen Sonderpreis und fing an, mich mit ihr vertraut zu machen. Der Weg bis zur heute aktuellen Version 1.11 war nicht immer leicht.

OrbX VANS RV-4 Review

Veröffentlicht in Flugzeuge

BannerFTX Kopie

Aus der Hand von Jared Charalambous ist nun bereits das zweite Flugzeug von OrbX seit dem 03. Dezember 2013 erhältlich. Dieses mal handelt es sich um die VANS AF RV-4, einem sogenannten Kit Flugzeug, das man selber zusammenbauen muss. Die RV-4 ist ein Allrounder und auch für den Kunstflug geeignet. Unter www.rv8r.de kann man die Geschichte der D-EEES(meiner verwendeten Bemahlung) nachlesen und findet auch ein paar interressante Dokumente. Aber genug - schauen wir uns nun das virtuelle Pendant an. Wie immer geht der Dank an OrbX für die Bereitstellung des AddOn!

C-172 Skyhawk von A2A - Review

Geschrieben von tempelhofer. Veröffentlicht in Flugzeuge

A2A

Greifvogel der Lüfte

Die Cessna C-172 ist wohl das bekannteste Flugzeugmodell des MS-Flugsimulators. Von Anfang an ist sie das Standardmodell und auch Grunddatengeber für alle anderen Flugmodelle im MS-Flugsimulator. Daher ist es kaum verwunderlich, dass sich viele namhafte und auch eher unbekannte Entwickler an einer eigenen Umsetzung dieses Flugzeugmodells gemacht hatten. Als nun aktueller namhafter Entwickler, hatte dieses Jahr auch A2A seine Umsetzung der C-172 veröffentlicht. Wie bei A2A gewohnt, wurde diese Umsetzung mit einigen Erneuerungen versehen, welche sie zumindest technisch von den bisherigen C-172-Umsetzungen abhebt. Im folgenden Review hat sich das Team des FS-Kurier dieses Add-Ons angenommen. Hier schon einmal der Dank an A2A für die hilfsbereite und stets freundliche Unterstützung.