FS9 AI-Traffic im FSX nutzen

Geschrieben von Semirben | Daniel. Veröffentlicht in Texttutorials

 Wer kennt es nicht, man installiert sich kostenlosen AI-Traffic für seinen FSX, beispielsweise von World-of-AI (WOAI), und möchte dann zuschauen, ob alles so klappt, wie man es sich wünscht. Also stellt man sich zu einer bestimmten Zeit, die man aus dem Flugplan herausgelesen hat, auf einen Flughafen seiner Wahl und wartet darauf, dass der ausgesuchte Flug seinen Weg zurück auf den Boden findet. Doch was ist das? Keinerlei Flug in Sicht, nicht jetzt, auch nicht 30 Minuten später, doch warum ist das so?

Die Lösung heißt konvertieren! Aber was konvertieren und vorallem warum, man hat es doch schon korrekt installiert? Dies ist das Problem zwischen AI-Traffic für den FS 2004 und dem FSX.

Schauen wir uns zuerst einmal am Beispiel der Lufthansa an, was bei einem Paket von World-of-AI installiert wird. (woadlhv6.zip):

Unbenannt-1Unbenannt-2Unbenannt-3

Wie wir sehen, werden 2 Ordner installiert.

- aircraft

- scenery

Im Ordner „aircraft“ befinden sich die Modelle der Flugzeuge mit allen benötigten Repaints, in „scenery“, mit den weiteren Unterordnern „world/scenery“ die BGL-Datei, die den Flugplan, die Flughäfen und die Zuordnungen der Flugzeugmodelle enthält. Die Modelle werden über die „title“-Zeile aus der aircraft.cfg zugeordnet. Wie wissen die Flieger jetzt aber, wo genau sie hinfliegen müssen und wann sie starten beziehungsweise landen? Werfen wir dazu einen Blick auf einen Umlauf aus der Traffic_000_WoA_Lufthansa_Su09.bgl

AC#1000,D-ABTK,1%,WEEK,IFR,1/08:33:59,@1/16:49:52,360,F,0400,KJFK,1/19:56:54,@2/03:34:38,370,F,0401,EDDF,

So eine kryptische Zeile ist ja schön und gut, doch was heißt denn das alles?

AC#1000 – Die ID des Flugzeuges. Nach einem Blick in die .bgl sehen wir, dass das Flugzeug mit dem folgenden Titel gemeint ist „WoA_AIA_B744_GE_DLH-Lufthansa“, also eine Boeing 747-400 mit GE-Triebwerken und Lufthansalackierung.

D-ABTKDie Registrierung der Maschine

1% - Die Prozentangabe, ab wann dieser Flug dargestellt wird. Diese Angabe bezieht sich auf die Stellung des Reglers in den FSX-Einstellungen.

WEEKDer Flug soll wöchentlich geflogen werden.

IFRDie IFR-Flugregeln werden bei diesem Flug genutzt.

1/08:33:59,@1/16:49:52,360,F,0400,KJFK,Es wird Montags um 8:33 Uhr UTC gestartet (1/08:33:59,) und am selben Tag um 16:49 Uhr UTC gelandet (@1/16:49:52,). Das Fluglevel ist 36000 Fuß (360,), die Flugnummer 0400 (0400,) und das Ziel der Flughafen New York – John F. Kennedy (KJFK,)

1/19:56:54,@2/03:34:38,370,F,0401,EDDFDies ist der Rückflug, der am Montag um 19:56 Uhr UTC startet (1/19:56:54,), am Dienstag 03:34 Uhr UTC ankommt (@2/03:34:38,), auf FL370 (370,) mit der Flugnummer 0401 (0401,) fliegt und als Ziel, logischerweise, Frankfurt hat (EDDF).

Jetzt haben wir den Flugplan einigermaßen verstanden und stoßen hier auch schon auf das Problem, warum wir weiter oben vergebens auf die Ankunft des Fluges warten. Die Tagesdaten (0-6) sind in diesem Flugplan auf den FS9 abgestimmt und diese unterscheiden sich im FSX um einen Tag. Bedeutet effektiv:

FS9

0= Sonntag

1=Montag

2=Dienstag

3=Mittwoch

4=Donnerstag

5=Freitag

6=Samstag

FSX:

0=Montag

1=Dienstag

2=Mittwoch

3=Donnerstag

4=Freitag

5=Samstag

6=Sonntag

Hier sehen wir also, dass der Flieger im FS2004 zwar am Montag abfliegen würde, im FSX aber erst Dienstag abhebt. Wir schauen oben also einen Tag zu früh – sehr ärgerlich! Konvertieren wir nun die .bgl-Datei, werden die Tage 0-9 automatisch um einen Tag nach hinten geschoben, sodass es wieder übereinstimmt und unser Flug DLH0400 auch im FSX am Montag um 8:33 Uhr UTC in Frankfurt auf die Reise über den großen Teich geht. Zusätzlich werden noch alle Airportcodes berichtigt, sodass eventuelle Flughäfen, die zwar im FS9 vorhanden waren, im FSX aber fehlen, wieder angeflogen werden können.

Prima, damit ist das Problem mit dem „vermissten“ Flug gelöst und wir können unsere World-of-Ai Pakete im FSX nutzen. Ein kostenloses Programm, um seine Flugpläne ins FSX-Format zu konvertieren, ist „bglfpfsxconvert“, welches man sich über unseren Link herunterladen kann.

Link bglfpfsxconvert